Unsere Mitarbeiter:innen im Interview

Veröffentlicht am 19. Jänner 2022

Dr. Katarina Casals Ide 

Rechtsanwältin 

 

Woher kommst du und welcher Weg hat dich zu ABP geführt?

Geboren bin ich in Košice (Slowakei), lebe aber seit meinem achten Lebensjahr in Salzburg. Nach Abschluss des JUS-Studiums folgten vier Jahre als Inhouse-Juristin bei Red Bull, mit einer einjährigen Auslands-Zwischenstation in Alicante, um ein Master-Studium im Bereich des Geistigen Eigentums zu absolvieren.

Mit dem Wunsch in eine auf IP-spezialisierte Kanzlei zu wechseln, die Rechtsanwaltsausbildung zu machen und das Doktoratsstudium abzuschließen, fiel dann die Wahl auf ABP. Hier stimmte für mich die Mischung: professionelle, auf IP spezialisierte Beratungs- und Vertretungstätigkeit für sehr interessante und vielfältige Mandanten, ein kollegiales Arbeitsklima, und obendrein noch die eindrucksvolle Natur und Bergwelt von Windischgarsten (Pyhrn-Priel Region).

Was ist das Spannende für dich, als Rechtsanwältin in der IP Branche zu arbeiten?

Es sind die täglich neuen Themen und Herausforderungen. Einerseits "tut sich" im Gewerblichen Rechtsschutz bzw. dem Urheberrecht "immer etwas", dank des ständigen technologischen Fortschritts und der sich daraus ergebenden neuen rechtlichen Fragestellungen. Man denke hier nur etwa an Künstliche Intelligenz, aber auch an Themenbereiche, welche zunehmend Bedeutung im IP-rechtlichen Sinne erlangen, wie zB Open Source Software oder Social Media. Andererseits sind die Anforderungen und Bedürfnisse der Mandanten, welche es rechtlich abzudecken gilt, stets individuell – jede Anfrage erfordert es, sich in die spezielle Fragestellung hineinzudenken, um die passende, einzelfallbezogene Lösung zu finden.

Was bedeutet es für dich - sowohl als Rechtsanwältin als auch Partnerin der Anwälte Burger und Partner Rechtsanwalt GmbH - Teil von ABP zu sein?

Als Rechtsanwältin und Partnerin von ABP liegen mir vor allem die Interessen unserer Mandanten am Herzen. Unser Ziel ist es, stets eine lösungsorientierte und maßgeschneiderte Lösung für jedes rechtliche Problem zu liefern, denn am Ende ist der Erfolg unserer Mandanten auch unser Erfolg.

Dabei spiegeln die Werte und Arbeitsweise von ABP auch meine persönliche Einstellung und Herangehensweise wider. Out-of-the-Box-Thinking sowie miteinander, innovativ und lösungsorientiert arbeiten, um die gesetzten Ziele zu erreichen – das macht uns aus. Und daher bin ich gerne ein Teil von ABP, seit nunmehr zehn Jahren.